'Spinning Nostalgia' - November 2025
'Buchungsmodalitäten' für "Spinning-Nostalgia": 'Eröffnung der Reservation' für beide Kurse: 20. Nopvember 2025 um 12.30 Uhr! 'Vorgehen': E-Mail an 'peter.clausen@bluewin.ch' mit 'Betreff': Spinning + Datum' und im 'Text': Name und Vorname - Wichtig: Es können beide Daten angegeben werden, ersteres wird als "persönlicher Vorzug" behandelt. Aber: Anrecht hat man nur für einen der beiden Kurse, damit erhalten die anderen Mitglieder der 'Spinning-Community' auch die Möglichkeit, an den 'Spinning Nostalgias' teilzunehmen. Wenn 'Buchung' erfolgreich ist, erfolgt meine Rückmeldung: 'Booked'! Der 'Buchungsstand' wird laufend nachgeführt und ist jeweils in der oberen Tabelle ersichtlich. Die Aktualisierung läuft bis samstags 08.00 Uhr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten allfällige Stornierungen per E-Mail bekannt gegeben werden. Aus sportlicher Fairness wird eine strikte 'Stornierungsdisziplin' erwartet! Für jeden Kurs erstelle ich eine 'Teilnehmerliste', die vor Kursbeginn aufliegt, falls es zu Problemen kommt.
Frühere "Modifikationen" meiner Spinning-Methodik: Um die Realitätsnähe zum Outdoor-Training (Rennvelo/MBK) zu verbessern und um die gesundheitlichen Vorgaben von 'Schwynn Cycling' einzuhalten, sind ab sofort drei Ände- rungen in meinen Spinning-Kursen vorgesehen: 1 ) Trittfrequenzen "Downhill/Abfahrt": Musikalisch vorgegebene Trittfrequenzen von mehr als 120 BPM/RPM sollten laut Schwynn Cycling aus medizinischen Gründen (Langzeitschäden Hüft-/Kniegelenke) nicht über mehrere Minuten gefahren werden. Das heisst: Downhills/Abfahrten bilden das einzige Streckenprofil, in dem der Musikrhythmus nicht in die Trittbewegung übertragen werden muss. Um die Pulsfrequenz dennoch hoch zu halten, empfiehlt es sich, den Widerstand analog dem Outdoor-Training nicht aufs Minimum zu setzen. 2 ) Bike-Position im "Bergfahren/HILL": Beim Bergfahren mit langsamer Trittfrequenz (60 bis 75 BPM/RPM) betrug das Verhältnis 'sitzende Position' (seated climb) zu 'stehender' (standing climb) bisher etwa 40 zu 60 Prozent. Das entspricht nicht der Realität "Outdoor", wo man längere Bergfahrten aus ökonomischen Gründen fast ausschliesslich sitzend fährt. So weit möchte ich jedoch nicht gehen, aber wir werden in Zukunft den Anteil 'sitzendes Bergfahren' erhöhen. Selbstver-ständlich unter der Bedingung, dass die Trainierenden genügend Widerstand setzen! 3 ) Lenker-Haltung "Triple Positions": Schon einige Monate fahren wir (vornehmlich in den Abfahrten) mit dieser "individuellen" Lenkerhaltung. Als Reminder: 'Variante 1' heisst "Triathlon" (Ellbogen auf Lenkerstange), 'Variante 2' entspricht dem "Elektrobike" (Handposition 2, aufrechte Haltung, Kopf hoch) und 'Variante 3' wäre eine Kombination der Varianten 1 und 2 in selbstgewählter Abfolge. Diese Wechsel-Variante lässt sich auch im gemeinsamen Gruppentraining anwenden.
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